Soonwald-Nahe - Naturpark

Aktuelles

Naturstation Lebendige Nahe

Donnerstag
10. November 2016
19.30 Uhr

Libellen in Rheinland-Pfalz

Bilanz nach 5 Jahren ArtenFinder

Teufelsnadeln oder Augenstecher - solch negativ behaftete Bezeichnungen wählte man früher für die Flugakrobaten unten den Insekten. Heute begeistern wir uns glücklicherweise sehr für diese schutzbedürftige Artengruppe. Das beweist die Datenlage im ArtenFinder: über 200 ehrenamtlich aktive Naturbeobachter konnten in den letzten 5 Jahren knapp 30.000 Beobachtungen der Groß- und Kleinlibellen zusammentragen – oft belegt mit beeindruckenden Fotos.

Frühe Heidelibelle, Foto: A. Äckerle-Müller
Der angekündigte Vortrag wird die in Rheinland-Pfalz 67 Arten umfassende Insektengruppe vorstellen und besondere Erkenntnisse präsentieren, die dank der vielen aktiven Projektteilnehmer gewonnen werden konnten. Zu Beginn des Jahres 2017 wird das Werk "Libellen in Rheinland-Pfalz beobachten und erkennen" erscheinen. Erste Einblicke in dieses Bestimmungsbuch werden dem Publikum ebenfalls gewährt.


Naturstation Lebendige Nahe
Bad Münster am Stein
Salinenhof 4
Kammermusiksaal im Kurmittelhaus (1. Stock)

Eintritt EUR 3,-
zu Gunsten der Naturstation


zurück zur Übersicht