Soonwald-Nahe - Naturpark

Aktuelles

Soonwald-Expeditionen

Willkommen zu den Soonwald-Expeditionen!

Link zu den Soonwald-Expeditionen

Dr. Rainer Feldhoff, Diplom-Geologe und zertifizierter Natur- und Landschaftsführer im Naturpark Soonwald-Nahe, bietet "Soonwald-Expeditionen" zu interessanten Plätzen im Naturpark an.

  • Hahnenbachtal
    Fernab vom Wirken des Menschen hat sich im Hahnenbachtal viel von der ursprünglichen Natur des Soonwalds erhalten. Wälder, Wasser, Wiesen und Gestein bilden hier eine unvergleichlich harmonische Einheit.
  • Burgen und Schlösser
    Burgen und Schlösser prägen das Bild des Soonwalds in einzigartiger Weise. Ob abgelegen und verschwiegen oder alles überragend und repräsentativ - jeder der alten Herrensitze strahlt einen unverwechselbaren Charme aus.
  • Eichenschälwald
    Der Eichenschälwald, auch Lohwald genannt, war noch vor ca. 60 bis 70 Jahren eine weit verbreitete Nutzungsform im Soonwald. Die gerbsäurereiche Rinde der Eiche wurde in diesen Wäldern für die Gerbereien der Region gewonnen.

Nähere Informationen finden Sie unter www.soonwald-expeditionen.de.

zurück zur Übersicht