nach unten

Modellprojekt „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in den Naturparken“

12.04.2024

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist ein zentraler Bestandteil der Arbeit der Naturparke. Um BNE bezüglich des Inhalts, der Qualität, der Struktur und der Sichtbarkeit weiter auf- und auszubauen, wurden durch die Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz in den sechs rheinland-pfälzischen Naturparken Soonwald-Nahe, Rhein-Westerwald, Saar-Hunsrück, Nordeifel, Südeifel und Vulkaneifel neue Stellen in diesem Bereich geschaffen.

Die Arbeitsgruppe aus BNE-Fachkräften, die bereits im Februar ihre Arbeit aufgenommen hat, entwickelt gemeinsam neue Bildungsmodule mit dem Schwerpunkt „Natürlicher Klimaschutz“, die anschließend als BNE-Angebote an Kitas, Naturpark-Schulen und an Familien/Erwachsene gerichtet werden. Zudem wird ein gemeinsames Konzept zur Verstetigung von BNE in den rheinland-pfälzischen Naturparken entwickelt. Insgesamt soll damit die regionale und landesweite Wahrnehmung gestärkt und BNE in den Naturparken in Rheinland-Pfalz dauerhaft etabliert werden. Eine wichtige Rolle spielt dabei auch der Auf- und Ausbau des Modellprojektes Naturpark-Schulen gemäß den deutschlandweiten Kriterien des Verbands Deutscher Naturparke (VDN), in dem Schulen als Naturparkschulen zertifiziert und über die Projektlaufzeit hinaus regelmäßig rezertifiziert werden.

Alle teilnehmenden Naturparke sollen gemäß dem BNE-Qualitätssiegel „BNE Zertifiziert – ZUKUNFT BILDEN“ ausgezeichnet werden.

Das Projekt wird gefördert durch die Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz aus Mitteln der Glücksspirale.