Soonwald-Nahe - Nature Reserve

Nature Reserve

WHAT IS A Nature Reserve?

The Soonwald Nahe Nature Reserve encompasses very different landscapes in a small area.

Stretching from the harsh plateaus of the Hunsrueck, across the quartzite on the crests of the “legendary“ Soonwald, with its deeply incised river valleys, all the way up to the vine clad slopes of the sun drenched, dry Nahe Valley. This combination of opposites brings forth the unmistakable character of our Nature Reserve and offers one of a kind quality living. First, there is the Nahe wine, which is no longer an insider tip among experts, but an established top location for red and white wines. The ridges of the Soonwald protect the wine slopes of the Nahe Valley towards the north like a green cap.

The expansive deciduous forests bring fresh air with lots of oxygen to the health and spa cities Bad Kreuznach, Bad Muenster am Stein and Bad Sobernheim. Guests have the opportunity to combine a visit at the three spas with a visit to the woodlands. The Schinderhannes and the Jaeger aus Kurpfalz (“Hunter from the Electoral Palatinate“) were just as at home here in the Soonwald as the deer and shy wildcats who do not like streets.

The Soonwald has yet to unfold all its secrets but, one can track them. The old wall ruins deep in the forest and many castles tell tales of Celts and Romans and of the Middle Ages. But, even in this day and age the landscape has marked an epoch, the television series "Heimat" (Homeland) leads through the life and history of a family, beginning in the Hunsrueck village "Schabbach". Even today one can still find backdrops in various villages of the plateau.

The alternating landscapes and climates in a close area are reflected in a great diversity of species in flora and fauna. In the Soonwald-Nahe Nature Reserve one can find different types of habitats such as flowering glades, fens, slate tunnels, juniper heath, wild growing fruit trees, nature- oriented streams, flood plains, dry grass and fallow vine slopes with ample orchid populations. Wine and forest have engaged in an exciting alliance in our Nature Reserve.

Soonwald-Nahe - Naturpark

Naturpark

Was ist ein Naturpark?

Der Naturpark Soonwald-Nahe umschließt auf kleinem Raum Landschaften, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten.

Er reicht von den herbschönen Hochflächen des Hunsrücks, über die Quarzitkämme des "sagenhaften" Soonwaldes mit seinen tief eingeschnittenen Bachtälern, bis hin zu den Rebhängen ins sonnenreiche und regenarme Tal der Nahe. Dieses Zusammenspiel der Gegensätze macht den unverwechselbaren Charakter unseres Naturparks aus und sorgt für eine einmalige Lebensqualität. Besonderen Stellenwert hat dabei der Nahewein, der längst kein Geheimtipp der Experten mehr ist, sondern anerkannte Spitzenlage für Rot- und Weißweine. Die Bergrücken des Soonwaldes schützen die Weinhänge des Nahetales gen Norden wie eine grüne Kappe.

Die ausgedehnten Laubwälder bringen frische sauerstoffreiche Luft zu den Kurstädten Bad Kreuznach, Bad Münster am Stein und Bad Sobernheim. So können die Gäste den Besuch der drei Kurbäder mit einem Besuch des urigen Waldgebietes verbinden. Im Soonwald waren der Schinderhannes und der Jäger aus Kurpfalz zuhause. Hier fühlen sich Hirsche genauso wohl wie die scheue Wildkatze, die keine Straßen mag.

Noch hat der Soonwald nicht alle seine Geheimnisse preisgegeben. Aber man kann ihnen nachspüren. Die alten Gemäuer tief im Wald und die vielen Schlösser und Burgen erzählen von Kelten, Römern und vom Mittelalter. Doch auch in der Moderne hat diese Landschaft ein großes Epos hervorgebracht. Die Fernsehserie "Heimat" führt die Geschichte einer Familie vor Augen, die im Hunsrückdörfchen "Schabbach" beginnt. Noch heute kann man die Filmkulissen in verschiedenen Dörfern der Hochebene wiederentdecken.

Der Wechsel von Landschaft und Klima auf engem Raum spiegelt sich auch in einer großen Artenvielfalt der Fauna und Flora. Im Naturpark Soonwald-Nahe finden sich so unterschiedliche Lebensraumtypen wie blütenreiche Waldwiesen, Moore, Schieferstollen, Wachholderheiden, Streuobstbestände, naturnahe Bachläufe, Flussauen, Trockenrasen und Weinbergsbrachen mit üppigen Orchideenbeständen. Wein und Wald sind in unserem Naturpark eine spannungsreiche Verbindung eingegangen.