Aktionen der Lützelsoonschule Hennweiler 2021

Als Schwerpunktthema hat sich die Lützelsoonschule für dieses Schuljahr „Bienen“ ausgesucht. Passend dazu hat sich die Schule bei der Landeszentrale für Umweltbildung bei der „Aktion Bien“ beworben. Hiermit wird die Haltung von Bienen in Schulen, Kitas und anderen Bildungsorten gefördert.   

Für die Lützelsoonschule heißt das konkret, auf einer Wiese nahe der Schule steht jetzt ein „eigener“ Bienenstock, der von einem Imker (Vater eines Schülers) betreut wird.

Wildbienenbotschafter in der Schule

(c) Lützelsoonschule Hennweiler

Am 25. Juni kamen mit Michael Leukam und Katja Geissler zwei Wildbienenbotschafter des BUND in die Schule und konnten abwechseln allen Kinder der Klassen 2 bis 4 viel Neues und Interessantes erzählen. Im Klassenraum verfolgten die Kinder fasziniert die (Nah-) Aufnahmen von Bienen, Blüten und Lebensräumen der Tiere. Neben Tipps, wie jeder zuhause den Bienen was Gutes tun kann, gab es auch für jedes Kind ein Tütchen mit Wildblumensamen. Mit den Samen können die Kinder vor der eigenen Haustür ein Nahrungsangebot für Wildbienen schaffen.

Danach ging es raus, wo die verschiedenen Wildbienen entdeckt und unter die Lupe genommen werden konnten. Wie gut, dass man einen eigenen Bienenstock hat, an dem man das rege Treiben beobachten und die gefüllten Waben betrachten kann.

Holz und Ton

Am 06. Juli verbrachte die 4a einen Tag im Freilichtmuseum in Bad Sobernheim, wo die Kinder selbst Hand anlegen konnten und unter Anleitung töpferten. Nicht nur, dass tolle Werke entstanden, so versteht man auch, was „Handwerk“ bedeutet.

Die 4b besuchte eine Schreinerei in Hennweiler, wo die Verarbeitung von Holz zu Brettern, Möbeln, Treppen und Baumaterial veranschaulicht wurde.

Wie sauber ist der Hahnenbach?

(c) Beate Thome

Am 07. Juli gab es ganz viel Wasserspaß für die Kinder der 3. Klasse. Bei strahlendem Sonnenschein starteten die Kinder mit einer Wanderung zum benachbarten Hahnenbach. Mit Küchensieben, Pinseln und Badekleidung versammelten sich die Kinder am Ufer des Hahenbaches, um die Gewässergüte zu bestimmen. Die Umweltpädagogin Beate Thome gab vor Ort eine Einführung in das Thema Wasser und Wasserkreislauf. Auf Tafeln konnten die Kinder sich ansehen, welche Tiere im fließenden Gewässer die Qualität des Wassers anzeigen. Mit großem Spaß wurden dann die Tiere im Kiesbett des Hahnenbachs und unter Steinen „gefischt“ mit einer Lupe in Augenschein genommen und zugeordnet. Begeistert stellten die Kinder fest, dass der Hahnenbach von guter Qualität ist.

Lehrerfortbildung „Mit Bienen lernen“

Der für alle Kinder kurzweilige Tag endete mit Schulschluss. Für die Lehrerinnen der Lützelsoonschule fand am 07. Juli noch eine Lehrerfortbildung statt. Frau Annette Hoeft von Querweltein war dazu aus Trier angereist und erarbeitete mit dem Kollegium welche weiteren Unterrichtsmaterialien zum Thema „Mit Bienen lernen“ umgesetzt werden können.

(C) Lützelsoonschule Hennweiler

(c) Lützelsoonschule Hennweiler

Aktionen zum Thema Müll und Recycling

Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Verantwortungsvoller Umgang mit der Natur“ wurde mit tollen Aktionen in allen Klassen das Thema „Müll und Recycling“ behandelt.  

Eine Woche lang sollten alle Schüler beim Frühstück auf verpackte Lebensmittel verzichten. Kinder und Eltern wurden gebeten belegte Brote oder Brötchen und Obst und Gemüse in die Brotdose zu packen. Auf Joghurtgetränke und Obstquetschies wolle man verzichten. Erfreulicherweise wurde die Aktion von allen Beteiligten mitgetragen und so geht ein Dank an die Eltern, die maßgeblich zum Erfolg beigetragen haben.

Darüber hinaus statteten sich das erste und dritte Schuljahr mit Handschuhen, Greifzangen und alten Eimern aus, um an einem Tag den liegengelassenen Müll am Straßenrand, auf Rad- und Fußwegen, im Wald und auf Spielplätzen einzusammeln. Eine Schülerin verglich das Aufspüren von Müll mit einer Schatzsuche. Nach der Sammelaktion wurden die „Schätze“ dann entsprechend sortiert und in Altglascontainern oder den richtigen Tonnen entsorgt.

Die Kinder der zweiten Klasse und die der 4a gestalteten mit Stoffmalfarbe ihre eigenen Baumwolltaschen. Mit Aufschriften wie „plastikfrei“, „Plastik verboten“ oder auch Motiven wie Schmetterlinge und Herzen wurden diese verschönert und die Kinder freuen sich, die bunten Taschen beim nächsten Einkauf statt Plastiktüten zu benutzen.

Die Klasse 4b hatte ebenfalls eine kreative Idee zum Thema Recycling. Aus alten Milchkartons falteten sich die Kinder Geldbörsen. Das war zwar etwas knifflig, da korrekt gefaltet und geschnitten werden musste, letztendlich konnte sich aber jedes Kind über seine eigene Geldbörse freuen.