nach unten

Der Biber im Naturpark Soonwald-Nahe

Beim Biber handelt es sich um eine heimische Art, die aufgrund starker Bejagung im 19. Jahrhundert in Mitteleuropa fast ausgestorben war. In Rheinland-Pfalz gab es keine Vorkommen mehr. Nachdem der Biber national und europaweit streng unter Schutz gestellt wurde und in vielen Bundesländern (z.B.  Bayern, Hessen und im Saarland) gezielte Wiederansiedlungsprogramme durchgeführt wurden, ist er zurückgekehrt und breitet sich weiter aus. Seit 2003 ist der Biber wieder im Gebiet des Naturparks Soonwald-Nahe nachgewiesen.

Der Biber ist mit seiner Lebensweise von großer naturschutzfachliche Bedeutung. Wenn die Wassertiefe weniger als 50 cm beträgt, staut er mit Baumstämmen, Ästen, Zweigen und Matsch das Wasser auf. Dadurch entstehen viele verschiedene Lebensräume für Pflanzen und Tiere, wodurch die Gesamtartenzahl im Bibergebiet stark ansteigt. Zudem tragen die vom Biber geschaffenen Flächen aktiv zum Hochwasserschutz bei. Bei Regen verbleibt mehr Wasser für längere Zeit in der Fläche. Dadurch werden bei Starkniederschlägen Hochwasserspitzen gemindert und die Grundwasserneubildung gefördert. Abgesehen von seiner Bedeutung für das Ökosystem, bereichern die vom Biber geschaffenen Naturräume das Landschaftsbild und schaffen wilde Erholungslandschaften.

Um über den Biber und seine Lebensweise zu informieren, wurde am Simmersee in Simmern eine interaktive Station errichtet. Unter Klapptafeln finden sich Informationen zu Fragen "Wie lebt ein Biber" oder "Wie kam der Biber an den Simmersee". In der Nähe befinden sich mehrere als Biberdämme bezeichnete Stauwerke des Bibers.                                                

Eine kleine Ausstellung zum Biber ist in der Naturstation „Lebendige Nahe“ in Bad Münster am Stein-Ebernburg zu finden.

Ein Faltblatt ergänzt die Informationen zum Biber und ist beim Naturpark und seinen Vertriebspartnern (z. B. Tourist Informationen) erhältlich.

In Kooperation mit der Stadt Simmern (Hunsrückmuseum) und dem Trägerverein Simmerbachaue e.V. wurde vom Naturpark Soonwald-Nahe ein kulturhistorischer Rundweg in Simmern erarbeitet. Dieser führt entlang der Simmerbachaue und des Simmersees direkt an einem Biberdamm vorbei.

 Hier finden Sie die Faltblätter als Download:

 Weitere Informationen: